Verkehrsversuch am Bült

Es ist lobenswert, dass sich die Verwaltung mit fundierten und sachlichen Argumenten gegen die Sperrung der Nordtangente Bült/Mauritzstraße ausspricht. Wir vom Automobil-Club Münster im ADAC hatten schon im Februar vor diesem Irrsinn gewarnt und im Oktober 2023 die Verwaltung gebeten, eine negative Stellungnahme zum Antrag der Politik abzugeben. Nun gibt es auf Grund der Kanalarbeiten auf der Weseler Straße auch fundierte Zahlen über die Auswirkungen dieser Sperre. Mehr als 16.000 Kilometer Mehrwegfahrten werden prognostiziert, die der Klima-diskussion entgegenstehen. Und die Mehrbelastungen durch Ausweichverkehr mit Lärm und Abgasen im Bereich Gartenstraße und Ring sind nicht hinnehmbar und den dortigen Anwohnern nicht zuzumuten. Das Argument „Aufenthaltsqualität“ im betroffenen Bereich kann auch nicht überzeugen. Wer will sich denn z. B. am Bült hinsetzen und den an- und abfahrenden Bussen zusehen? Gibt es dort dann auch gelbe Stühle wie auf dem Domplatz? Und ob die Anwohner des Breul, die in der Vergangenheit durch die Sperrung der Bergstraße schon arg gebeutelt waren, bei den neuen Planungen in Begeisterungsstürme ausbrechen, dürfte auch fraglich sein. Deswegen sollte der Verkehrsversuch nicht verschoben, sondern dessen Planung beendet werden. Es gibt genügend Baustellen in Münster, die wichtiger sind und baldigst beendet werden sollten, damit der Verkehr wieder vernünftig fließen kann. Und das tut dem Klima gut.

Quelle: wn.de
Bericht MZ 26.03.2024
Bericht WN 26.03.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.