Führungswechsel beim Autoclub

Im vollbesetzten Saal der Gaststätte Friedenskrug fand am letzten Freitag die Mitgliederversammlung des Automobilclub Münster im ADAC (ACM) statt. Der Vorsitzende Wolfgang Husch begrüßte alle Anwesenden und dankte ihnen für ihren Einsatz im letzten Jahr. Die Tagesordnung beinhaltete die Berichte der einzelnen Ressorts. Das Jahr 2019 war für den ACM in den Bereichen Sport und Jugendgruppe wieder sehr erfolgreich verlaufen. Lediglich im Bereich Touristik war die Resonanz nicht wie erwünscht. Besonders erwähnenswert ist der dritte Sieg der Jugendlichen im Kartrennen im Rahmen der
Deutsch-Niederländischen Kartmeisterschaft, denn dadurch landete der Wanderpokal endgültig in Münster. Weiterhin war die Durchführung der ADAC GT Masters am Nürburgring in den Bereichen der Startaufstellung und Boxengasse ein hochgelobtes Highlight im August des letzten Jahres. Und auch die Oldtimer-Rallye Kiepenkerl-Klassik konnte sehr erfolgreich durchgeführt werden.

Weniger gute Nachrichten hatte Husch in seiner Funktion als Verkehrsreferent. Die Zusammenarbeit im Rahmen der Ordnungspartnerschaft „Sicher durch Münster“ sowie der Verwaltung der Stadt bezeichnete er zwar grundweg als gut und konstruktiv, jedoch sei das Ziel, die Unfallzahlen um jährlich 10% zu senken, wieder nicht nur verfehlt worden, sondern die Statistik für 2019 weise sogar einen Anstieg auf. Lediglich die Zahl der Schwerverletzten habe sich zum Glück um mehr als ein Viertel reduziert. Jedoch sei die Tatsache, dass jeder zweite Verunglückte ein Fahrradfahrer und hier wieder ein Anstieg an Unfällen zu vermelden ist, ein Indiz dafür, dass die verstärkten Kontrollen durch die Polizei auch weiterhin intensivst erfolgen müssen. Husch wies die Teilnehmer der Versammlung darauf hin, dass Abbiegen und Vorfahrtverletzungen die Hauptunfallursachen seien und bat um entspanntes und rücksichtsvolles Fahren.

Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Karin Husch sowie dem Ergebnis der Rechnungsprüfer gab es einstimmige Entlastung für die Arbeit des Vorstandes im Jahre 2019.

Auf Grund ihres Einsatzes und Engagements für den Club galt es, einige Clubmitglieder zu ehren. So erhielten Uschi Boor,
Lea Teuscher, Guido Esser, Werner Focke, Guido Gardemin, Achim Helms, Dennis Lang und Ferry Weijmans die
AC-Sportehrennadel in Bronze und Isabell Rösmann für ihren Einsatz in der Touristiksparte die AC-Clubehrennadel in Silber.

Die Wahlen waren bestimmt von einem Führungswechsel an der Spitze. Nachdem Husch nun 16 Jahre lang den Club geleitet hat, stellte er sich nicht mehr zu Wahl, um den jüngeren Vorstandsmitgliedern die Möglichkeit zu geben, mit Elan und eigenen Ideen den ACM in das neue Jahrzehnt zu führen. Sein Nachfolger Dirk Muddemann wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig bestimmt und übernahm den Vorsitz. Ebenso sind Jürgen Beyer weiterhin Sportleiter, Dirk Stegemann sein Stellvertreter, Karin Husch Schatzmeisterin sowie Florian Rösmann stellv. Touristikleiter und Frank Rous fungiert als Beisitzer. Husch bleibt dem ACM als zukünftiger Pressereferent mit Rat und Tat erhalten. Den Posten der Schriftführerín übernimmt jetzt Theresa Glenneschuster. Anschließend wurden die Delegierten für die ADAC-Versammlung Ende März in Schwerte gewählt. Beendet wurde die Versammlung vom Ausblick auf das laufende Jahr, welches wieder gespickt ist mit vielen interessanten Terminen. Auch wurde beschlossen, die 15. ADAC Kiepenkerl Klassik am 12.9. auf jeden Fall durchzuführen, auch wenn beide Hauptsponsoren ihre Unterstützung für diese schon traditionelle Veranstaltung gestrichen haben. Man kann und will auf dieses automobile Highlight im September in Münster nicht verzichten.

Foto:
Hintere Reihe li. n. re. Werner Focke, Guido Gardemin, Uschi Boor, Lea Teuscher, Dennis Lang
vordere Reihe li. n. re. Guido Esser, Ferry Weijmans und Isabell Rösmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.