Der falsche Weg!

Drastische Steigerung der Bußgeldeinnahmen in 2022 um rund 65 % und dennoch Steigerung der Unfallzahlen? Die Kämmerin wird es freuen, aber uns vom Automobil-Club Münster im ADAC (ACM) ebenso wenig wie den Mitgliedern der Ordnungspartnerschaft „Sicher durch Münster“ (OP). Seit 2007 besteht diese Partnerschaft mit dem Ziel, die Unfallzahlen um jährlich 10% zu senken. Und was wurde seitdem erreicht? Zuerst eine leichte Senkung und nun nach den Coronajahren wieder ein Anstieg gegenüber dem realistischen Vergleichswert aus 2020 um 9,9 %. Bei Unfällen mit Personenschaden sind es sogar 24,5 %. Seit Jahren werden massiv im gesamten Stadtgebiet Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt und jetzt wird die Technik noch um einen mobilen Anhänger mit rund 150.000 € Kosten erweitert, um auch in den Nachtstunden und den Außenbereichen kontrollieren zu können. Und das wider besseren Wissens. Denn schon vor Jahren hat der ACM darauf hingewiesen, dass nach einer Untersuchung des Gesamtverbandes der Unfallversicherer zu hohe Geschwindigkeit nur die fünfthäufigste Unfallursache ist. Dennoch wird weiterhin kontrolliert, was das Zeug hält. Soll damit die klamme Haushaltskasse aufgebessert werden? Seit Jahren fordert der ACM in der Ordnungspartnerschaft, sich auf die wesentlichen Unfallarten zu konzentrieren und auch die Bußgeldeinnahmen für hieraus entstehende Kosten zu verwenden, damit die Straßen wieder sicherer werden. Dazu gehört eine genaue Analyse der Unfallarten und wie diese verhindert werden können. Und auch das Engagement der OP wird eingeschränkt, da zwar für Infomaßnahmen ein Budget von 60.000 Euro jährlich zur Verfügung steht, aber die Ideen und deren Umsetzung durch die Nichtbewilligung eines Verwaltungsrates blockiert werden. Die Coronajahre haben die OP in einen Dornröschenschlaf versetzt und es bleibt zu hoffen, dass dieser möglichst umgehend endet und die bisher sehr engagierten Mitglieder der OP wieder mit Freude und Elan und der Unterstützung durch die Verwaltung an dieser Zielsetzung arbeiten können.

Berichte Online
Münstersche Zeitung

Westfäliche Nachrichten

Bericht aus der MZ vom 07.03.2023
Bericht aus der WN 07.03.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.